Foxterrier vom Rodensteiner Land


Züchter im DFV und VDH

 
 


Wissenswertes über die Welpenentwicklung

  Warum wir unsere Welpen ab der 9.Woche an die neuen Besitzer übergeben.

Hundewelpen durchlaufen verschiedene Entwicklungsphasen und das Wissen darüber ist besonders in den ersten Wochen  sehr wichtig. Nur dadurch kann der Welpe bis zur Abgabe an den Besitzer artgerecht betreut werden, und das Normalverhalten gefördert werden,damit der Welpe sich zu einem alltagstauglichen und angenehmen Begleiter entwickelt.In der Zeit beim Züchter laufen wichtige Entwicklungsvorgänge ab die das ganze spätere Hundeleben beeinflussen.Um ein normales artgerechtes Verhalten zu entwickeln benötigt der Welpe entsprechende Umweltsignale denn alles was der Welpe in dieser Zeit nicht kennenlernt wird später erst einmal Angst auslösen.Milder Stress ist wichtig für die Entwicklung,also nicht in Watte packen sondern auch negative Erfahrungen machen lassen der Welpe muss auch lernen mit Angst umzugehen dies ist wichtig für einen guten Start ins Leben. Erst ab der 8.Woche lernen die Welpen Demutsgesten im Sozialspiel mit Artgenossen so übt er seine Frustrations und Stresstoleranz solch gut ausgeprägte Toleranzgrenzen sind wichtig für das spätere Verhalten.
Ich rate jedem Besitzer eine Welpenspielgruppe aufzusuchen so das der Welpe sein Ausdrucksverhalten weiter üben kann. Da die Sozialisierungsphase von der 8. bis 12. Lebenswoche stattfindet ist die Abgabe ab der 9. Woche ideal um die Bindung zwischen Mensch und Hund  für das spätere Zusammenleben zu festigen. Der positive menschliche und arteigene Kontakt ist jetzt noch wichtiger als vorher.
 














 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Foxterrier, Trimmstation, Welpen, Drahthaar Foxterrier Welpen, Foxterrierverband, Drahthaar Foxterrier, Drahthaar-Foxterrier, Drahthaarfoxterrier, Foxterrierhündin, Foxterrierzüchter, Drahthaarzüchter, Foxterrierwelpe, Terrierwelpe, Drahthaarwelpe, Drahthaarfoxterrierwelpe, Foxterrierausstellung,Foxterriertrimmen, Welpe, Trimmen, Draadhaar Foxterrier, Wire Fox Terrier, Erdhund, Bauhund, Rassehund, DFV, Drahthaar, Welpen, Hundewelpen, Zuchthündinnen, Zwinger, Familienhund, Haushund, Begleithund, Zucht, Züchter, Foxterrierzucht, Hundezucht